Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)

1. Allgemeines, Geltungsbereich

Psychologische Beraterin/Personal Coach Claudia Diekmann (im folgenden Beraterin genannt), führt psychologische Beratungen, gemäß dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch. Mit der Beauftragung gelten diese Bedingungen vom Auftraggeber (im folgenden Klient genannt) als angenommen. Abweichungen von diesen Bedingungen müssen schriftlich vereinbart werden. Abweichende Geschäftsbedingungen des Klienten gelten nicht, es sei denn, diese wurden ausdrücklich schriftlich zugestimmt.


2. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt durch die Auftragserteilung des Klienten sowie die entsprechende Auftragsannahme der Beraterin zustande. Die Auftragserteilung durch den Klienten und die Auftragsannahme durch die Beraterin kann per E-Mail, schriftlich oder mündlich erfolgen.


3. Abgrenzung zur Psychotherapie

Psychologische Beratung ist keine Psychotherapie und ersetzt diese auch nicht. Die Beratung basiert auf einer Beraterin-Klienten-Beziehung, die durch ein partnerschaftliches Miteinander gekennzeichnet ist und dabei die Rolle der Beraterin klar von Therapeuten und Ärzten abgrenzt. Psychotherapie ist problem- und symptomorientiert, sie beschäftigt sich mit der Vergangenheit und ist bemüht alte Wunden zu heilen. Psychologische Beratung ist lösungsorientiert und auf die Gegenwart, Zukunft und Aktivität ausgerichtet. Psychotherapie ist die gezielte Behandlung einer psychischen Krankheit. Im Gegensatz dazu dient die Beratung dem „gesunden” Menschen, welcher handlungsfähig und zur Selbstreflexion fähig ist. Das Ergebnis einer Beratung stellt nicht die Linderung psychischer Beschwerden dar, sondern die individuelle Weiterentwicklung des Klienten, mit dem Ziel eine Steigerung seiner allgemeinen Lebensqualität zu erreichen. Jeder Klient ist vor, während und nach der Beratung selbst für sich verantwortlich. Der Klient bestätigt mit seiner Auftragserteilung gleichzeitig, dass er sich geistig und körperlich gesund fühlt und an der Beratung teilnehmen kann. Der Klient erklärt zudem mit seiner Auftragserteilung ausdrücklich, die AGB gelesen und verstanden zu haben.


4. Terminvereinbarung

Der Termin einer Beratung und der Beratungsort wird zwischen der Beraterin und dem Klienten einvernehmlich vereinbart.


5. Angebote, Honorare, Zahlungsbedingungen

Die Angebote sind freibleibend. Änderungen vorbehalten. Für alle Angebote werden die auf der Website und im Beratungsvertrag veröffentlichten bzw. angegebenen Honorare berechnet. Mail-Anfragen, die inhaltlich Beratungsthemen betreffen, werden entsprechend der aufgewendeten Zeit für die Beantwortung honoriert und in Rechnung gestellt. Der Rechnungsbetrag ist sofort fällig. Alle angegebenen Preise verstehen sich sofern nicht anders vereinbart, in EURO und inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Rechnungen sind bei Vertragsabschluss sofort und ohne Abzug fällig. Bei Zahlungsverzug kann die weitere Ausführung des laufenden Vertrages bis zur vollständigen Zahlung des Gesamtauftrages ausgesetzt werden.


6. Absage eines Beratungstermins durch den Klienten

Eine Absage oder Terminverschiebung eines Beratungstermins ist bis spätestens 2 (zwei) Werktage vor dem Termin kostenfrei möglich. Im Falle einer späteren Terminabsage bzw. Terminverschiebung sowie bei Nichterscheinen, wird das Honorar in voller Höhe für die vereinbarte Zeit als Ausfallhonorar in Rechnung gestellt.


7. Absage eines Beratungstermins durch die Beraterin

Die Beraterin hat das Recht, die Zusammenarbeit zu jedem beliebigen Zeitpunkt abzubrechen bzw. Beratungsstunden aus wichtigen Gründen, wie z. B. Erkrankung der Beraterin oder höherer Gewalt, abzusagen. In diesem Fall wird die Beraterin den Klienten schnellstmöglich verständigen und einen Ersatztermin anbieten. Berechnet werden dann nur die geleisteten Beratungsstunden. Falls der Klient unter der hinterlassenen Rufnummer nicht zu erreichen war und auch in jedem anderen Fall, besteht kein Anspruch auf Übernahme der Anfahrts- oder sonstiger Kosten. Weitere Ansprüche darüber hinaus, insbesondere Schadensersatzansprüche, bestehen nicht.


8. Datenschutz

Der Klient ist damit einverstanden, dass personenbezogene Daten gespeichert und im Rahmen des Vertragsverhältnisses bearbeitet werden. Alle personenbezogenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Es gilt die Datenschutzerklärung: https://www.claudia-diekmann-beratung.de/datenschutz


9. Haftung

Die Beraterin verpflichtet sich, die Beratung nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältig durchzuführen. Eine Gewährleistung für den Erfolg der Beratung kann nicht gegeben werden. Beide Parteien, insbesondere auch der Klient, arbeiten jedoch nach bestem Wissen und Können daran, dass ein Beratungserflog eintreten wird. Eine Haftung der Beraterin für den Beratungserfolg wird ausgeschlossen. Der Klient bestätigt mit der Terminvereinbarung selbstverantwortlich zu handeln und die Beraterin von sämtlichen Haftungsansprüchen freizustellen. Der Klient erkennt an, für seine körperliche und psychische Gesundheit in vollem Maße selbstverantwortlich zu sein und für eventuelle verursachte Schäden innerhalb und außerhalb der Beratung selbst aufzukommen.


10. Vertraulichkeit

Die Beraterin verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen beruflichen, betrieblichen und privaten Angelegenheiten des Klienten auch nach der Beendigung des Vertrages Stillschweigen zu bewahren.


11. Erfüllungsort, Rechtswahl

Soweit sich aus dem Vertrag nichts anderes ergibt, ist Erfüllungs- und Zahlungsort der Geschäftssitz der Beraterin. Für diesen Vertrag gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.


12. Salvatorische Klausel

Durch etwaige Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine dem Sinn und Zweck des Vertrages entsprechende oder nahekommende Ersatzbestimmung, welche die Parteien zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten.